Ideen für Merklindes Zukunft

Das Modellprojekt "Nachhaltigkeit nimmt Quartier" führen das Institut für Kirche und Gesellschaft und die Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21 NRW nun auch in Castrop-Rauxel Merklinde durch. Was das konkret bedeuten kann, wurde am 9. September deutlich. Im Vereinsheim des SuS Merklinde fand eine Zukunftswerkstatt statt, um dort insbesondere mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Visionen für ihre Nachbarschaft zu entwickeln. "Wie kann mein Quartier lebenswerter und nachhaltiger werden und wie können wir gemeinsam unsere Ideen umsetzen?" waren die Fragen, die im Fokus standen.

Insgesamt kamen gut 30 Menschen mit vielen kreativen Ideen, guter Laune und Tatendrang zusammen, um sich miteinander zu vernetzen und große und kleine Pläne zu entwickeln. Die Ideen reichten von der Zwischennutzung leerstehender Ladenlokale für ein Nachbarschaftszentrum über ein Fest der Kulturen bis hin zur Putzaktion und der Förderung der Fahrradmobilität im Quartier.

Weitere Fotos von der Zukunftswerkstatt gibt es auch facebook.

DBU - unser Projektpartner

Projekt Nachhaltigkeit nimmt Quartier

Unter dem Namen "Nachhaltigkeit nimmt Quartier" wurden im Zeitraum November 2015 bis April 2019 Nachhaltigkeitsprojekte in Stadtquartieren im Ruhrgebiet angestoßen.
Pilotkommunen sind Herne mit dem Stadtquartier Wanne-Süd, Bochum mit einem Quartier im Stadtteil Hamme sowie Castrop-Rauxel mit dem Quartier Merklinde.
Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Gemeinsam. Gestalten. Vor Ort.

® ra2 studio Fotolia