Win-Win zwischen Rathaus und Kirche

Win-Win-Modelle zwischen Rathaus und Kirche - Nachhaltige Quartiers- und Regionalentwicklung durch institutionsübergreifende Zusammenarbeit von Kommunen und Kirchengemeinden
Unter diesem Titel findet im Januar ein Workshop im Kirchenamt der EKD in Hannover statt. Wie können Stadtverwaltungen und Kirche gemeinsam stärker und zielgerichtet agieren? Und wie können Synergieeffekte gefördert werden, auch um Innovationen im Nachhaltigkeitsdreieck zwischen Sozialem, Ökologie und Ökonomie zu generieren. ExpertInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kirchen, Kommunen und Zivilgesellschaft diskutieren miteinander, wie eine Quartiersentwicklung im Miteinander gelingen kann. Chancen und Herausforderungen werden herausgearbeitet. Auf dem Workshop wird auch das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt "Nachhaltigkeit nimmt Quartier" vorgestellt.

DBU - unser Projektpartner

Projekt Nachhaltigkeit nimmt Quartier

Unter dem Namen "Nachhaltigkeit nimmt Quartier" wurden im Zeitraum November 2015 bis April 2019 Nachhaltigkeitsprojekte in Stadtquartieren im Ruhrgebiet angestoßen.
Pilotkommunen sind Herne mit dem Stadtquartier Wanne-Süd, Bochum mit einem Quartier im Stadtteil Hamme sowie Castrop-Rauxel mit dem Quartier Merklinde.
Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Gemeinsam. Gestalten. Vor Ort.

® ra2 studio Fotolia